Traceability & Digitale Zwillinge

Traceability & Digitale Zwillinge: SWD als Innovationstreiber mit Lösungen

Bereits vor Jahren hat SWD mit der systematischen und digitalen Erfassung von Prozess- und Messdaten begonnen. Heute können wir auf eine riesige Basis von Fertigungsdaten zu Elektroblechpaketen aus vielen Projekten zugreifen: Konkret haben wir Prozessdaten zu Elektroblechpaketen von über 12 Millionen BPS®-Segmenten und über 1.5 Millionen EPS®-Paketen. Daneben verfügen wir über hunderttausende Festigkeitsdaten zu Backlackpaketen sowie hunderttausende geometrische Daten. Diese Daten werden laufend durch neue Projekte vergrössert – davon können auch Sie bei zukünftigen Entwicklungen und Projekten profitieren .

Effiziente Antworten aus der Praxis auf komplexe Fragen durch den SWD-Datenpool

Sämtliche Daten sind bei uns in einer zentralen Datenbank gespeichert, dem SWD-Datenpool. Aus dem Datenpool können die Daten grafisch dargestellt, ausgewertet, korreliert oder exportiert werden. Wir können Fragestellungen innert kürzester Zeit beantworten, wie zum Beispiel:

  • Welchen Einfluss hat der Schleifzustand vom Stanzwerkzeug auf das Paket mit NO10-Material?
  • Wie gross ist die Schrumpfung des Backlacks beim Material NO30 eines bestimmten Lieferanten?
  • Wie verändert sich der Durchmesser eines segmentierten Stators bei verschiedenen Materialchargen?

Was messen wir mit Materialdaten, Prozessparameter und Messdaten genau?

Materialdaten beinhalten Informationen zu Materialchargen, Bändernummern, Schrumpfung Backlack usw. Sie liefern auch Hinweise auf die Stabilität und Gleichmässigkeit des Werkstoffes.

Prozessparameter beinhalten Informationen wie Lamellenzahl, Pakethöhe und Backparameter. Backparameter sind beispielsweise Temperaturen, Drücke usw.

Messdaten liefern Informationen zu Pakethöhen, Ebenheiten, Parallelitäten, Gewichten, Stapelfaktoren usw.

Eigenentwickelte neue Messmethoden für gebackene Pakete und Statorsegmente

SWD entwickelt eigene neue Messmethoden, um noch mehr spezifische Informationen aus der Produktion zu erhalten. Für die Bewertung der Festigkeit von gebackenen Paketen haben wir eigens eine Messmethode entwickelt. Diese setzen wir in der Serienproduktion ein; sie liefert uns alle nötigen Verifikationen und Analysen. Für die Messung des Durchmessers von Statorsegmenten haben wir verschiedene Messmethoden entwickelt, die erprobt und in der Serienproduktion im Einsatz sind.

Das sagen unsere Mitarbeitenden:

«Unsere Maschinen produzieren Daten über den Prozess und das Produkt. Diese werten wir laufend aus und wir finden Ansätze für Verbesserungen.»

Florian Gjini

Produktionsleiter

Spezielle Lösung für die präzise Vermessung von Statorsegmenten in der Produktionslinie

Wir haben spezielle Lösungen, die direkt in der Produktionslinie integriert sind. Diese vermessen jedes Statorsegment und neben den Basisdaten wie Stapelhöhe und Zahnbreite auch Parallelität, Ebenheit, Rechtwinkligkeit, Gewicht, Stapelfaktor sowie den Durchmesser im Verbau zu 100 Prozent. Mit diesen Daten können wir die Einflüsse von Material und Prozess exakt quantifizieren und die Elektroblechpakete verbessern.

SWD als Innovationstreiber – zukünftig mit magnetischen Messdaten

Wir arbeiten daran, auch die magnetischen Eigenschaften zu 100 Prozent in der Linie zu vermessen und zu dokumentieren. Damit wird der Einfluss von Werkstoff und Fertigung auf die Magnetik quantifizierbar und die Messdaten dienen als Basis für eine noch bessere Elektropaketlösung.

Impressionen

Unser Fachspezialist ist bei Fragen gerne für Sie da.

Facts

  • Systematische und digitale Erfassung von Prozess- und Messdaten
  • Prozessdaten von über 12 Millionen BPS®-Segmenten
  • Prozessdaten von über 1.5 Millionen EPS®-Paketen
  • Hunderttausende Festigkeitsdaten zu Backlackpaketen
  • Hunderttausende geometrische Daten
  • Eigenentwickelte neue Messmethoden
Nach oben scrollen