Innovativer Stator-Demonstrator mit neuartigem Werkstoff

Die SWD AG fertigt in Kooperation mit der RWTH Aachen und weiteren Projektpartnern wegweisenden Stator-Demonstrator.

Im Rahmen eines innovativen Projekts hat die SWD AG in Kooperation mit der RWTH Aachen sowie weiteren Projektpartnern einen wegweisenden Stator-Demonstrator entwickelt und gefertigt. Im Rahmen des Projekts wurde ein Fokus auf die Verwendung neuer, effizienter Werkstoffe gelegt, um die Leistungsfähigkeit von Elektromotoren zu steigern.

Die zentrale Zielsetzung des Projekts bestand in der Darstellung eines Stator-Demonstrators sowie dessen Industrialisierung mithilfe dieses neuen Werkstoffs. Die von SWD vorgestellten Technologien der Segmentierung und der Backlackverklebung erwiesen sich als geeignet, die Integration neuer Materialien in die Serienproduktion zu ermöglichen und somit zukunftsweisende Industrialisierungslösungen zu entwickeln. Die Anwendung der Segmentierung resultiert in einer signifikanten Reduktion des Materialeinsatzes.

Als weltweiter Pionier von zukunftsweisenden Elektroblechpaketen verfügt SWD über umfassende Expertise in der Industrialisierung von Elektroblechpaketen.

Der Demonstrator wurde unter realen Bedingungen aufgebaut und die Ergebnisse durch Bildmaterial und einen Bericht der RWTH Aachen University dokumentiert.

Das von der SWD entwickelte BPS® Fertigungsverfahren hat sich bereits in der Grossserienfertigung mit über 15 Millionen produzierten Segmenten bewährt und stellt einen erheblichen Vorteil gegenüber den derzeit etablierten Technologien dar. Neben der Materialeinsparung wird mit der vollautomatischen Fertigung vor Ort eine neue Welt der Industrialisierung realisiert.

Facts

  • Neuartiger Werkstoff wurde geprüft und eingesetzt
  • Segmentierung reduziert den Materialeinsatz
  • Konzept ist Industrialisierungsfähig
  • Verfahren bereits millionenfach angewendet

Challenge

Im Rahmen der Produktentwicklung ist eine Prüfung der neuen Werkstoffe hinsichtlich ihrer Stanzbarkeit und Industrialisierbarkeit erforderlich. Eine Reduktion des Materialeinsatzes des hochwertigen Werkstoffs kann durch Segmentierung erreicht werden. Dies ermöglicht eine Trennung der Fertigung des Stators und des Rotors. Die Anwendung dieser Technologie sowie die Darstellung der Industrialisierung wurden anhand dieses Demonstrators aufgezeigt.

Approach

Die SWD ist ein weltweit führender Spezialist für die Industrialisierung, Segmentierung sowie das vollautomatische BPS®-Verfahren für die Serienfertigung. Der als Vollstator konzipierte Demonstrator wurde segmentiert und der Werkstoff mit Backlack beschichtet. Die genannten Verfahren ermöglichten den Aufbau eines Demonstrators mit einem überschaubaren Aufwand und die Demonstration der Industrialisierung.

Success

Der Demonstrator belegt, dass die neuen Werkstoffe sowie die von SWD entwickelten Verfahren, zu denen unter anderem Backlackverklebung und Segmentierung zählen, nicht nur realisierbar, sondern auch für die Serienfertigung geeignet sind. Der Prototyp funktionierte auf Anhieb und demonstrierte die Innovationskraft sowie die Technologieführerschaft von SWD. Der Weg in die Serie ist somit geebnet und kann jederzeit beschritten werden.

Welchen Innovationsprozess dürfen wir für Sie umsetzen?

Wir freuen uns, Ihr Partner bei der Darstellung, Optimierung und Industrialisierung neuer Technologien und Materialien zu sein. Kontaktieren Sie uns.

Anfrage starten
Nach oben scrollen