Mechanische Bearbeitung: Zur Funktionsintegration und für neue Lösungen
Die mechanische Bearbeitung von Elektroblechpaketen ist kaum bekannt. Der Grund dafür: Bei den heute verbreiteten Verfahren wie Stanzpaketieren und Schweissen ist die mechanische Bearbeitung schwierig. Gebackene Pakete haben den Vorteil, dass sowohl Festigkeit als auch Dichtigkeit sehr hoch sind. Es werden keine Späne zwischen die Lamellen gedrückt und die Bearbeitung kann problemlos erfolgen. Durch eine Nachbehandlung lassen sich sogar Kurzschlüsse wieder eliminieren.
Mechanische Bearbeitung bei gebackenen Paketen möglich
Der Vorteil von gebackenen Elektroblechpaketen: Aufgrund der Festigkeit können sie mechanisch bearbeitet werden. Wir haben heute Serienproduktionen, bei denen bereits präzise Elektroblechpakete innen gehont oder aussen geschliffen werden. Auch Bohrungen für Sensoren und dergleichen sind möglich.
Chemische und mechanische Bearbeitung für Axialfluss-Motoren
Backgewickelte Axialfluss-Motoren bearbeiten wir mit Fräsen und Bohren bereits heute erfolgreich, inkl. der nachgelagerten chemischen Bearbeitung zur Elimination der Kurzschlüsse zwischen den Lamellen.
Erweiterte Möglichkeiten für Motorenbau
Stellen Sie sich darauf ein, dass die Funktionsintegration bei gebackenen Paketen in Zukunft um ein Vielfaches höher sein wird als heute bekannt. Dadurch entstehen ganze neue Möglichkeiten im Aufbau Ihrer Motoren. So wie heute viele Bauteile nachbearbeitet werden, wird das auch bei Elektroblechpaketen der Fall sein.
Das sagen unsere Mitarbeitenden:
«Gebackene Pakete können mechanisch bearbeitet werden – Bohren, Gewinden, Schleifen und Honen machen wir in der Serie.»
Simon Wunderlin
EngineeringImpressionen
Unser Fachspezialist ist bei Fragen gerne für Sie da.
Factbox
- Funktionsintegration durch mechanische Bearbeitung eröffnet neue Horizonte
- Schleifen, Honen, Fräsen, Bohren – alles ist möglich
- Chemische Bearbeitung zur Elimination von Kurzschlüssen